POLITIK UND NACHHALTIGKEIT WAREN THEMEN EINES VORTRAGSABENDS MIT ELMAR SULK

Rüthen. Die Politik in den USA und das Thema Nachhaltigkeit in der Wirtschaft waren Inhalte an einem Vortragsabend, zu dem BG-Vorsitzende Annette Herbst-Köller als Referenten Elmar Sulk begrüßte, Der ist in Rüthen aufgewachsen und zur Schule gegangen, nun lebt er in Wachington DC und berichtete lebensnah von der von ihm wahrgenommenen Stimmung der US-BLrger, wobei die Politik in den Vereinigten Staaten, Präsident Trump, ein Polarisieren in der Gesellschaft und Reaktionen der US-Bürger sowie die Ukraine wichtige Punkte waren.
Derzeit arbeitet Elmar Sulk als Referent bei einem Industrieverband in Berlin und Brüssel im Themenbereich "Nachhaltigkeit". Daher wurden ebenfalls die Politik in Berlin und die sich in Deutschland verändernde Gesellschaft sowie gesetzliche Vorschriften thematisiert.
Als wirkungsvolle Maßnahmen beim Klimaschutz wurden Erneuerbaren Energien genannt. Insbesondere wurden der Umgang und die Akzeptanz in der Kommune, aber auch der Ausbau der Stromnetze und Speicherkapazitäten diskutiert. Eine interessante Erkenntnis war auch, dass in den USA der Ausbau insbesondere der Windkraftanlagen mit Speicherkapazitäten konsequent umgesetzt wird. Lange und intensive Planverfahren sind danach auch aufgrund der großen Flächen nicht angesagt.
Nach Meinung der BG soll die Politik entsprechend in Deutschland den eingeschlagenen Weg in der Energiepolitik konsequent weiter gehen. Die Wirtschaft wartet auf klare Vorgaben und Richtlinien. Abschließend galt ein herzlicher Dank der BG Elmar Sulk für den interessanten und spannenden Abend.