
BG Rüthen, Breitenbuscher Weg 30, 59602 Rüthen
Rüthen, den 15.03.2025
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Weiken,
die BG-Fraktion bittet darum, diesen Antrag auf die Tagesordnung der nächsten
Stadtvertretungssitzung am 02.04.2025 zu setzen.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
gez. Annette Herbst-Köller
Antrag:
Hiermit stellen wir den Antrag, dass ein Online Tool „Energiemonitor“ für die Stadt Rüthen installiert wird.
Begründung:
Auch Rüthen ist an der Energiewende beteiligt, indem auf städtischem Gebiet Energie aus erneuerbaren Energien produziert und auch verbraucht wird. Damit sowohl die Bürgerinnen und Bürger als auch die Politik einen transparenten Einblick in die Energieproduktion und den -verbrauch bekommen, soll der Grundversorger Westnetzt ein Online Tool „Energiemonitor“ für Rüthen installieren. Damit könnte z.B. der Eigenversorgungs-grad sowie der Anteil erneuerbarer Energien an der kommunalen Stromversorgung täglich oder bei Bedarf auch in längeren Zeiteinheiten nachverfolgt werden.
Das Tool möge in der Sitzung von dem/r zuständigen Mitarbeiter/in vorgestellt werden, um alle Möglichkeiten der Anwendung darzustellen.