Bauausschuss unzufrieden mit Auskünften zu Energiekosten

RÜTHEN - Mit zwei Auskünften der Verwaltung war der Haupt- und Finanzausschuss nicht zufrieden. Wolfgang Henze von der FDP hatte in der vorherigen Sitzung nach den Mehrkosten gefragt, die die um zwei Wochen vorgezogene Eröffnung des Biberbads mit sich bringt. Auf zwei Din A4-Seiten erläuterte der Bürgermeister, dass diese Frage kaum zu beantworten sei.

Auch in den Vorjahren sei das Bad bereits Mitte April betriebsbereit gewesen, die Systeme allerdings noch nicht aufeinander abgestimmt. Genau so sei es auch jetzt. Noch nicht abschließend hergerichtete Außenanlange und größere Temperaturschwankungen des Wassers seien von den Besuchern jetzt zu akzeptieren, schreibt Weiken. Die Gesamtjahreskosten seien weniger vom Eröffnungstermin als vielmehr vom Wetter und den Besucherzahlen von Juni bis August abhängig.

„Die Antwort ist zwar ausführlich, aber die Aussage null“, kritisierte Werner Kroll (FDP). Er wolle zwar im Moment „kein Fass aufmachen“, verlangte aber zum Ende der Saison ausführlichere Zahlen.

Das Freibad ist und bleibe ein Zuschussbetrieb, so Weiken. Die Personalkosten, die dabei auch nicht unerheblich ins Gewicht fielen, ließen sich nicht weiter drücken. „Die Einsatzbereitschaft der beiden Schwimmmeister muss man mal lobend hervorheben. Sie sind in der Saison nicht einmal krank.“ Franz-Josef Dohle hielt der frühen Eröffnung die positive Außenwirkung zugute. Selbst überregionale Medien hätten über das Biberbad berichtet.

Anschließend bemängelte Dohle die „wenig aussagekräftige“ Antwort auf seine Frage nach der Energieeinsparung hinsichtlich der energetischen Sanierungsmaßnahmen an der Maximilian-Kolbe-Schule sowie der Turnhalle Oestereiden. Es sei schade, dass der zuständige Verwaltungsmitarbeiter Werner Ohrmann nicht da sei, um die Tabelle zu erläutern, meinte der BGFraktionschef. Dieser sei leider erkrankt, so Weiken. „Ich wünsche mir einen Vergleich zu vorher“, betonte Dohle und bat die Stadtverwaltung darum, dass Ohrmann zu einem späteren Zeitpunkt Stellung nehme. - krt