Auch das Dach ist sanierungsbedürftig.

Rüthen – Hatte die BG-Fraktion Rüthen zunächst beantragt, ein Renovierungskonzept fürs städtische Rathaus erstellen zu lassen, hat sie nach einer Diskussion mit dem Bürgermeister in der jüngsten Hauptausschusssitzung (wir berichteten) nun einen neuen Antrag gestellt. Der derzeitig einzig finanziell machbare Weg könne nur die sukzessive Renovierung des Rathauses sein, teilt Fraktionschefin Annette Herbst-Köller unserer Zeitung mit. Die Fraktion habe sich nochmals intensiv mit dem Thema beschäftigt und weitere Informationen eingeholt. Der neue Antrag sieht vor, zunächst 250 000 Euro für die Renovierung der Heizungsanlage im Haushalt 2020 bereitzustellen. Dies sei am nötigsten und solle demnach der erste Schritt sein. Das Projekt soll bereits in diesem Jahr geplant und entsprechende Planungskosten in Höhe von 20 000 Euro im aktuellen Haushalt bereitgestellt werden. In den Folgejahren sollen je nach Priorität Fenster und Dach saniert werden. „Langfristig müssen zukünftig weitere Mittel dafür im Haushalt zur Verfügung stehen“, so Herbst-Köller

Der Haushalt 2019 wird in der kommenden Ratssitzung am Donnerstag, 31. Januar, ab 17.30 Uhr Thema.

Foto: Schönhense