Ob Bauherren oder Altimmobilienbesitzer, die Vorträge stießen auf Interesse. - Foto: Kloer

Infoabend zu erneuerbaren Energien lockt viele Besucher an

VON MARCUS KLOER

RÜTHEN - Informationen und Tipps vom Fachmann gab es bei einer Informationsveranstaltung am Mittwochabend zum Thema „Erneuerbare Energien“. Auffallend viele Besucher waren in die Stadthalle gekommen, darunter auch auswärtige Teilnehmer, Bauherren und Altimmobilienbesitzer. Organisiert hatte den Abend die BG.

Wie wichtig erneuerbare Energien als Baustein für den Klimaschutz sind und welche technischen Möglichkeiten beispielhaft zur Verfügung stehen, verdeutlichten drei Dozenten auf dem Podium. Michael von Bonin ist auf Körtlinghausen aufgewachsen und arbeitet heute beim Fraunhofer-Institut in Kassel. Er verdeutlichte den Stellenwert der erneuerbaren Energie. Dabei zeigte er unter anderem auf, an welcher Stelle der Entwicklung wir stehen, wie viel „CO2-Budget“ wir noch haben und wie es weitergehen kann.

Experten berichten aus der Praxis

Um in Deutschland klimaneutral zu werden, nannte von Bonin Photovoltaik und Windkraftanlagen, Gaskraftwerke könnten in Spitzenzeiten unterstützen. Kohlekraftwerke hätten hingegen einen hohen CO2-Ausstoß und müssten schnell reduziert werden. Den Atomausstieg gelte es zu kompensieren und erneuerbare Energien auszubauen.

Sven Kersten von der Energieagentur NRW stellte Techniken für Neubauten und Umbauten vor. Bei einem Neubau komme die Technik wegen vieler Vorgaben teils automatisch zum Tragen, aber auch für Bestandsimmobilien seien erneuerbare Energien ein Thema, sagte der Dozent und sprach aus der Praxis: Das Heizsystem funktioniere dort oft noch, habe aber häufig eine uneffiziente Energienutzung, weshalb an dieser Stelle entsprechend nachgebessert werden müsse.

Aus der Praxis berichtete auch Tobias Lüke von einem Planungsingenieurbüro aus Büren. Sein Thema waren Altanlagen, die zukünftig aus der EEG-Förderung herausfallen und bei denen sich nun die Frage nach einer möglichen weiteren sinnvollen Verwendung stellt.

(Artikel als JPG )