Rüthen - Unsere Frauenpower hat das hervorragend gemacht“, sagte der Vorsitzende der Bürgergemeinschaft (BG) Rüthen, Franz-Josef Dohle, bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zur Wahl der Fraktionsspitze. Er schlug Annette Herbst-Köller weiter als Fraktionsvorsitzende und Susanne Dönnecke als ihre Stellvertreterin vor. Für die einstimmige Wahl gab es Applaus der Anwesenden.

Die BG zog auch ein zufriedenes Fazit der Kommunalwahl, bei der ihre Arbeit vom Wähler honoriert worden sei. Die Zahl der Ratssitze wurde von fünf auf sieben gesteigert, was über den Erwartungen lag. Eigentlich möchte die BG die Zahl der Ausschussmitglieder verringern, in den meisten Fällen um zwei auf elf reduzieren, und den Stadtentwicklungsausschuss mit dem Wirtschaftsförderungsausschuss zusammenlegen, weil diese inhaltlich ähnliche Themen haben. Das würde Kosten sparen, geht es der BG um die Sache.

Bis sich dafür aber möglicherweise eine Mehrheit findet, plant die BG nach den momentanen Vorgaben. Auch die Ausschüsse wurden neu besetzt. - arc


(Artikel als PDF )