Bauernhofkindergarten- Planungen werden eingestellt

Neue Gesetze bestimmen, dass ein erhöhter Personalschlüssel in Natur-Wald- oder Bauernhofkindergärten notwendig ist. Dies bedeutet erhebliche Kostensteigerungen für einen derartigen Kindergarten. Daher werden die Planungen eines Bauernhofkindergartens auf Gut Körtlinghausen derzeit leider nicht weiter verfolgt.


Wald im Wiederaufbau

Während im letzten Jahr viel Holz von abgestorbenen Fichten nach China ging, wird nun ein Großteil des anfallenden Holzes wieder an die heimischen Sägewerken geliefert. Ein kleiner Teil der Fläche konnte im letzten Jahr schon wieder aufgeforstet werden. Dank der erhöhten Niederschläge gehen wir von einem guten Start aus.


Keine sozialgestaffelten Elternbeiträge für die OGGS (Offene Ganztagsgrundschule) zum 01.08.2021

 

Zum 01.08.2021 hätten Geringverdiener entlastet, Vielverdiener mehr bezahlen können. Leider wird ein weiteres Jahr an dem Pauschalsystem festgehalten. Somit wird eine Kostenreduktion für die OGGS von etlichen Tausend Euro für die Stadt Rüthen nicht umgesetzt.


Breitbandausbau

Ab Frühling diesen Jahres werden Industriegebiete wie Hankerfeld, unsere Schulen sowie Einzellagen an ein hochmodernes Glasfasernetz angeschlossen.
Eine sehr gute Investition in Rüthens Zukunft.

 

Danke...

allen, die insbesondere ältere und beeinträchtigte Personen bei den Corona-Impfaktionen unterstützen. Ein besonderer Dank gilt der Caritas Rüthen und den Dorfgemeinschaften für die Fahrten zum Impfzentrum.