Der Forderung der BG Fraktion, weitere Photovoltaikanlagen auf Gebäuden der Stadt Rüthen zu installieren, wurde nun mehrfach nachgegangen. Zunächst wurde im Rahmen der energetischen Sanierung des naturwissenschaftlichen Trakts des Friedrich Spee Gymnasiums eine 30 kWp Anlage auf dem Dach installiert. Hier wurden Module gewählt, deren Halterung direkt auf die Bitumenbahn des Dachs geschweißt wurden. Die Module selbst konnten einfach aufgeschraubt werden. Diese Modulmodelle haben den großen Vorteil des sehr geringen Gewichts, das bedeutet, hier kommen nur 16 kg/qm Dachlast hinzu. Die BG Fraktion hat sich vor Ort auf den Dächern des Gymnasiums über die Anlage vom städtischen Mitarbeiter Herrn Roth informiert. Aufgrund des kontinuierlichen Strombedarfs des Gymnasiums inkl. Lehrschwimmbecken können ca. 86% des Eigenstrombedarfs durch die Photovoltaikanlage gedeckt werden.

Zusätzlich wurde ebenfalls auf Drängen der BG Fraktion auf dem Dach der neu errichteten Kita in Westereiden die Heizungsanlage mit einer Wärmepumpe, Lüftungsanlage sowie einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Der BG war es schon in der Planungsphase sehr wichtig, dass eine klimaschützende Heizungsanlage inklusive Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung zum Tragen kommen wird. Bei der Kita Westereiden handelt es sich um eine aufgeständerte 10 kWp Anlage. Der Eigenverbrauch ist mit 70 % angedacht.

Auch der Mehrgenerationenpark im Haus Maria vom Stein, mit einem Investitionsvolumen von etwa 20 Mio. Euro, dessen Fertigstellung im Jahr 2024 erfolgen soll, wird mit einem hohen Energiestandard ausgestattet: im Neubaubereich wird KfW 40+ und im Altbaubereich wird KfW 50 erreicht werden. Neben zeitgemäßer Isolierung wird dies unter anderem erzielt durch den Bau eines Blockheizkraftwerkes, einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sowie einer Photovoltaikanlage. Anfang Dezember hat der Kindergarten St. Josef schon die freundlichen und funktionalen Räume des Gebäudekomplexes bezogen. Die Besichtigung des Mehrgenerationenparks durch den Schul- und Sozialausschuss hat der BG Fraktion wiederholt gezeigt, dass die frühzeitige Unterstützung für das Projekt, im Gegensatz zu anderen Fraktionen, mehr als richtig war! Das Seniorenpflegezentrum wird zukünftig über eine stationäre Pflege und Tagespflege, Service-Wohnen, ein Cafe, ein Restaurant und ein Schwimmbad verfügen. Die BG ist sehr glücklich darüber, dass der Gebäudekomplex zu diesem "Leuchtturmprojekt" umgewandelt wird.

Als weiteres Gebäude, das zeitnah mit Photovoltaikmodulen ausgestattet werden wird, ist der Neubau des Feuerwehrgerätehauses Meiste/Kneblinghausen zu nennen. Hier wird eine Anlage zwischen 8-10 kWh mit einem ebenso großen Batteriespeicher geplant. Die Stromausbeute wird daher entsprechend 8.000 bis 10.000 kwh/Jahr betragen.

Im kommenden Jahr ist auf dem Dach der Nikolausschule eine Photovoltaikanlage Anlage mit 30 kWp und einem Batteriespeicher mit 22 kWp geplant. Entsprechend wird mit einer Stromproduktion von 30.000 kWh im Jahr gerechnet.

Alle Neubauten bzw. Sanierungen leisten mit den Photovoltaikanlagen und Energiestandards nachhaltige und effektive Beiträge zum Klimaschutz.