Kikok Hähnchenmaststall

Der KIKOK Hähnchenmaststall bei Kneblinghausen, in dem nach Tierwohlkriterien gearbeitet wird, war u.a. ein Ziel des BG Ausfluges. Dort hat Herr Witthaut sehr viele interessante Informationen über die Bedingungen von KIKOK wie Antibiotikafreiheit, geringere Tierdichte, Gentechnikfreiheit, langsameres Wachstum, kurze Transportwege, 50% -iger Maisanteil usw. gegeben. Weiterhin wurde der Plan zum Bau eines weiteren Maststalls inkl. “Wintergarten“ vorgestellt.

Dorfhalle

Ein weiteres Ziel der BG war die Dorfhalle in Kneblinghausen. Durch den Einsatz von 2 Fördertöpfen, 100.000 aus dem Programm „moderne Sportstätten“ und dem NRW Programm „Dorferneuerungsmassnahmen“ standen Investitionsmittel zur Neugestaltung der Sanitärräume und den Anbau mit neuen Umkleideräumen inkl. Duschen für den Tischtennisverein zur Verfügung. Viele Freiwillige haben ehrenamtlich an den Umbauten mitgearbeitet, sodass etwa 1.500 freiwillige Arbeitsstunden geleistet wurden.

Feuerwehrhaus Meiste Kneblinghausen

Zusätzlich wurde eine Besichtigung des Rohbaus des Feuerwehrhauses Meiste/Kneblinghausen durchgeführt. Der Brandschutzbedarfsplan, der 2016/2017 von allen Fraktionen unterstützt wurde, beinhaltet u.a. den Neubau eines gemeinsamen Feuerwehrhauses für Meiste und Kneblinghausen. Nach dem Grundstückskauf und einer Ausschreibung startete ein Generalunternehmer im November 2022 mit dem Neubau. Neben 3 Stellplätzen, 2 Stellplätze für Löschfahrzeuge, 1 Fahrzeug für die Einsatzleitung, entstehen u.a. zeitgemäße Sanitäranlagen und Schwarz-Weißbereiche sowie ein großer Schulungsraum. Energetisch wird der Bau mit einer Wärmepumpe und PV Anlage ausgestattet. Das Niederschlagswasser versickert über Rigolen; ein Wassertank sammelt Brauchwasser. Damit der Bau reibungslos erfolgt, sind viele freiwillige Feuerwehrmänner bzw. Feuerwehrfrauen täglich im Einsatz und unterstützen die Umsetzung. Auch die gute Zusammenarbeit mit „Meister Werke“ wird durch Philipp Büngeler lobend erwähnt.