Die Rüthener BG pflegt sei 2005 ein Blumenbeet.
Rüthen – Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs „Entente florale“ hat die BG Rüthen im Jahr 2005 die Patenschaft und Pflege eines Blumenbeetes am Schneringer Tor, in der Nähe des Schubstuhls übernommen. Ein Grünsandstein auf dem Beet erinnert an die Teilnahme. Seit fast 20 Jahren hält die BG die Pflege nun aufrecht und hat jetzt wieder eine Pflegeaktion durchgeführt.
Im Laufe des Herbstes wird die BG Blumenzwiebeln von Frühblühern wie Schneeglöckchen, Tulpen und Narzissen in die Erde stecken. „Darüber werden sich im nächsten Frühling nicht nur Spaziergänger, sondern auch Insekten wie Bienen usw. freuen, die nach dem Winter dort den ersten Nektar finden werden“, schreibt sie in einer Pressemitteilung.
Der Wettbewerb
„Unsere Stadt blüht auf“ war ein bundesweiter Wettbewerb, der die teilnehmenden Städte animieren sollte, in Gemeinschaftsaktionen der Bürger, Verwaltung, Politik und Wirtschaft ihren Wohnort mit Pflanzen lebendiger zu gestalten. Als Rüthen im Jahr 2005 teilnahm, wurden Bürger, politische Parteien und Vereine gebeten, sich zu beteiligen. Über 20 Gruppierungen haben sich damals in der Bergstadt engagiert. Das hat sich ausgezahlt: Rüthen erzielte in dem Jahr den dritten Platz auf Bundesebene und bekam die Bronzemedaille, die damals im ZDFFernsehgarten
Quelle: Der Patriot