
Spazieren gehen, über Themen sprechen, die die Stadt bewegen und sich austauschen: Das möchte die BG Rüthen, hier mit Annette Herbst-Köller (l.) und Susanne Dönnecke, mit ihren „Pröleken ums Mäuerken“ erreichen.
Rüthen – Um mit „den Leuten ins Gespräch zu kommen“, bietet die BG-Fraktion neuerdings regelmäßig einen Stadtmauerrundgang mit Fraktionsmitgliedern an. „Beim Spaziergang redet es sich leichter, als wenn wir irgendwo ein Gebäude anmieten würden. Das ist immer so steif“, ist Fraktionsvorsitzende Annette Herbst-Köller der Meinung.
Ihre „Sorgen, Nöte und Probleme, aber gerne auch Lob“ können die Rüthener bei den Rundgängen loswerden und „wir versuchen dann, Lösungen zu finden“, sagt Herbst-Köller. Die Fraktion sei zwar in einigen Vereinen vertreten und auch auf den Schützenfesten komme man ins Gespräch, „aber man bekommt nicht immer alles mit“. Damit jeder mal die Möglichkeit hat, mit der Fraktion spazieren zu gehen, werden die Termine der „Pröleken ums Mäuerken“, wie die BG ihr Angebot nennt, an wechselnden Wochentagen stattfinden. Der nächste Rundgang ist für den heutigen Donnerstag, 12. Juni, geplant. Alle weiteren Termine werden sukzessive bekannt gegeben. Für einen gemeinsamen Gedankenaustausch soll es künftig auch in den Rüthener Ortschaften mit den ansässigen Fraktionsmitgliedern Rundgänge geben. „Das Angebot steht. Wir hoffen, dass es angenommen wird“, sagt Fraktionsvorsitzende Herbst-Köller.
Quelle: Der Patriot (Ausgabe 12.06.25)