Sehr geehrter Herr Bürgermeister Weiken,
die BG Fraktion stellt folgenden Antrag und bittet darum, diesen auf die Tagesordnung der nächsten Stadtvertretersitzung am 28.03. 2019 zu setzen.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
gez. Annette Herbst-Köller
In Rüthen fest verwurzelt
Antrag: Entwicklung eines „Babywalds“ auf einer stadteigenen Fläche
Begründung: Nach altem Brauch wird oft zur Geburt eines Kindes ein Baum gepflanzt. Der Baum soll lebenslanger Begleiter sein und symbolisch für Stärke, Beständigkeit sowie „Verwurzelung“ stehen. Zusätzlich wird das ökologische Bewusstsein von Kindern und deren Familien gefördert und es macht stolz, einen eigenen Baum zu besitzen.
Eltern, die dies nicht auf dem eigenen Grundstück vornehmen können, möge die Möglichkeit gegeben werden, einen Baum auf einem städtischen Grundstück zu pflanzen. Die zu bepflanzende Fläche könnte eine Parzelle im Bibertal oder an der Stadtmauer sein. Im Rahmen eines „Pflanzfestes“ an einem festgelegten Datum werden die Familien eingeladen, „ihren Baum“ zu pflanzen. Zusätzlich sollen sie an dem Baum eine Tafel mit dem Namen ihres Kindes aufstellen können.
Um die Aktion den Eltern bekannt zu machen, könnte direkt beim Standesamt bei der Anmeldung des Neugeborenen auf die Aktion aufmerksam gemacht und Anmeldungen entgegengenommen werden.