Antrag:
Auch im Rüthener Stadtgebiet sollten zeitnah Elektroladestationen für Elektroautos sowie Elektrofahrräder eingerichtet werden. Da im Bibertal weitere Baumaßnahmen am Parkplatz beim Waldschiff durchgeführt werden, beantragt die BG Fraktion, im Zusammenhang mit den Baumaßahmen dort, die Errichtung von Elektroladestationen mitvorzusehen und einzuplanen.

Begründung:
Eine Elektroladesäule im Bibertal ist sinnvoll, da sich Besucher dort oft länger aufhalten. Zudem könnte eine Ladesäule ein zusätzlicher Magnet für auswärtige Gäste sein. Besonders Tagestouristen würde eine Ladestation anziehen.

Die Planung soll die Anwendung verschiedener Fördermöglichkeiten einbeziehen. Eventuell könnte eine Förderung im Rahmen der IKEK Förderung umgesetzt werden.

Eine andere Fördermöglichkeit wäre das Bundesprogramm Ladeinfrastruktur www.bmvi.de. Bei diesem Programm würden die Errichtung der Ladesäule, der Netzanschluss und die Montage gefördert werden.

Auch die neue Landesregierung will für die Installation von Elektroladesäulen Mittel zur Verfügung stellen.

gez. Annette Herbst-Köller
BG Fraktionsvorsitzende


Antrag als PDF )