Sehr geehrter Herr Bürgermeister Weiken,

die BG Fraktion bittet darum, diesen Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Haupt- und Finanzausschusssitzung am 10.03.2022 zu setzen.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
gez. Annette Herbst-Köller


Antrag:
Beantragung von Fördermitteln aus der Kommunalrichtlinie, um ein Energiemanagementsystem zu implementieren u.a. mit dem Ziel der Kostensenkung

Begründung:
Viele Gebäude werden von der Stadt Rüthen betrieben und bewirtschaftet, d.h. unter anderem mit Strom, Wärme und Wasser versorgt. Die Höhe der Unterhaltungskosten finden wir im Haushaltsplan und beobachten schon seit geraumer Zeit Steigerungsraten. Aufgrund der weiter steigenden Energiekosten aber auch aus Klimaschutzgründen beantragt die BG Fraktion im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (Kommunalrichtlinie) ein Energiemanagementsystem einzurichten.

Mit dem Energiemanagementsystem werden Strom-, Wärme- und Wasserverbräuche systematisch und kontinuierlich erfasst. Durch softwarebasierte Steuerungen können die Verbräuche besser gesteuert, damit reduziert und auch Kosten verringert werden.

Nach Angaben der Kommunalrichtlinie kann das System mit Hilfe externer Dienstleister und/oder einer zusätzlichen Personalstelle verankert werden. Neben Personalkosten können auch Ausgaben für die erstmalige Anschaffung von Software oder Messtechnik gefördert werden.

Finanzschwache Kommunen, die wie wir sich (derzeit noch) in der Haushaltssicherung befinden werden mit 90 % gefördert; die Regelförderquote liegt bei 70 %.