Sehr geehrter Herr Bürgermeister Weiken,
bitte setzen Sie untenstehenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Stadtvertretungssitzung.
Vielen Dank dafür!
Mit freundlichen Grüßen
gez. Annette Herbst-Köller
Antrag zur Überprüfung einer Querungshilfe „Zebrastreifen“ auf der Schneringer Straße Höhe Mehrgenerationenpark Haus Maria vom Stein
Begründung:
Insbesondere aufgrund des Betriebs des Kindergartens St. Josef und der Seniorenresidenz wird die Schneringer Straße an genannter Stelle vermehrt von Fußgängern wie Kleinkindern sowie Senioren frequentiert.
Ausgehend vom dortigen Kindergarten queren z.T. komplette Kindergartengruppen die Schneringer Straße. Senioren haben oftmals Mobilitätseinschränkungen und sind z.T. mit Rollator oder auch Rollstuhl unterwegs.
Zusätzlich wird die Stelle häufig von Passanten, die die Stadtmauer umrunden, ähnlich wie am Oesterntor, zur Querung genutzt.
Eine dort angelegte Querungshilfe sorgt für eine klare, sichtbare Stelle für die Fußgänger. Er macht das Überqueren der Straße einfacher und sicherer, was gerade für den genannten Personenkreis sehr vorteilhaft wäre. Zusätzlich käme es dort zur Verkehrsberuhigung und Temporeduktion auf der K 70, denn Autofahrer fahren vorsichtiger, wenn sie einen Zebrastreifen sehen. Weiterhin würde eine Querungshilfe auch die dortige Parkplatzsituation entspannen, da ein Parken am Zebrastreifen nur mit jeweils 5 m Abstand erlaubt ist.
Insgesamt trägt ein dortiger Zebrastreifen dazu bei, die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu verbessern, da er die Aufmerksamkeit auf den Fußgängerverkehr lenkt und klare Vorfahrtsregeln schafft.
Die BG bittet darum, die Querungshilfe zu prüfen und sich beim Kreis Soest für diese einzusetzen.