Eine Besichtigung des Betriebes Strugholtz haben die Mitglieder der BG Fraktion durchgeführt und waren von den vielfältigen Tätigkeiten sehr beeindruckt.

Aus einem ursprünglich landwirtschaftlichen Betrieb mit Tierhaltung hat sich in den letzen 25 Jahren ein Lohnunternehmen mit mehr als 20 Arbeitsplätzen entwickelt, der von 2 Generationen bewirtschaftet wird. Zum Aufgabengebiet der Firma gehört u.a. das Herstellen von qualitativ hochwertigen Hackschnitzeln, die u. a. die Rüthener Hackschnitzelanlagen in der Nikolausschule und die die mobile Anlage der Maxi-Kolbe-Schule/Biberbad beziehen. Um dem Qualitätsanspruch zu genügen werden die Hackschnitzel zum Teil mit der Abwärme einer Biogasanlage getrocknet. Die mittlerweile jahrelange Erfahrung zeigt, wie wichtig die Mischung der unterschiedlichen Hölzer wie Buchen aber auch Pappeln und Weiden ist.

Weitere Standbeine sind die Pflege der Trassen großer Stromleitungen im gesamten Sauerland, Ostwestfalen und Teilen des Ruhrgebietes. Daneben ist die Firma im Bereich Landschaftspflege und Kompostierung aktiv. Am bekanntesten ist der Weihnachtsbaumverkauf von Bäumen aus eigenen Beständen.