Sehr geehrter Herr Bürgermeister Weiken,
sehr geehrter Herr Steinmetz,

die BG Fraktion bittet darum, diesen Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses zu setzen.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
gez. Annette Herbst-Köller

 


Antrag:
Sandung mit Dolomitmaterial bzw. Pflasterung von Teilstücken der Rüthener Stadtmauer

Begründung:
Unsere Stadtmauer muss einerseits seinen historischen Charakter bewahren und andererseits für alle Personenkreise begehbar sein. Dies ist bei einigen Teilstücken, insbesondere im südlichen Bereich zwischen der Straße „Stadtmauer“ und „Wasserturm“ für Nutzer von Rollatoren derzeit nur schwer möglich, da sehr grober Schotter dies verhindert.

In der STEWI Sitzung im Februar 2018 kam man nach längerer Diskussion überein, dass neben der Pflasterung einiger Teilstücke, „alle anderen Feuchtbereiche einen grundlegenden Neuaufbau erhalten und mit Dolomitmaterial gesandet werden sollen“.

Hier bittet die BG Fraktion darum, dass die ungünstig begehbaren Teilstücke im Frühling 2020 entsprechend aufgearbeitet werden, d.h. entweder mit Pflasterung versehen oder gesandet, sodass die Stadtmauer als barrieregerechter Weg gut begangen und als solcher auch entsprechend ausgeschildert werden kann.